Fragen & Antworten
In der folgenden Übersicht finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen aus dem Bereich Hochschulgastronomie.
Fragen & Antworten zum Thema Essen
Unser Internet-Speiseplan zeigt Ihnen den tagesaktuellen Speiseplan für jede Mensa sowie eine Vorschau für die nächsten neun Tage. Hier finden Sie zudem weitere Informationen zu enthaltenen Zusatzstoffen, Allergenen und Preisen. Die Speisepläne werden täglich mehrfach aktualisiert.
Die mit Landeszuschüssen und Semesterbeiträgen subventionierten Preise für ein vollwertiges Mensaessen gelten nur für nutzungsberechtigte Studierende im Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerks Greifswald (Universität Greifswald, Hochschule Neubrandenburg, Hochschule Stralsund).
Für Bedienstete werden Abgabepreise auf der Grundlage landesrechtlicher Regelungen berechnet.
Gäste und Dritte zahlen einen festgelegten Aufschlag pro Kassiervorgang.
Für Cafeterien gelten andere Bewirtschaftungsgrundsätze und Preisfestlegungen.
Alle Preise werden vor Ort durch Aushang oder über das Speiseleitsystem bekannt gegeben.
Dafür haben wir schon einiges getan, fair gehandelte Kaffeebohnen und Trinkschokolade aus ökologischem Anbau, Fischeinkauf aus nachhaltiger Fischerei sowie keine Verwendung von Eiern aus Käfighaltung sind nur einige Beispiele.
Weitere Informationen finden Sie unter: Nachhaltigkeit
Fragen & Antworten zum Thema Servicekarte
Studenten der Hochschule Stralsund, der Hochschule Neubrandenburg sowie der Universität Greifswald haben die Mensabörse bereits auf ihrem Studierendenausweis und brauchen deshalb keine separate Servicekarte. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie die Servicekarte bei Vorlage des Studierendenausweises an allen Barkassen in den Mensen und Cafeterien sowie an der Zentralkasse in der Mensa am Wall.
Bei Vorlage des Mitarbeiterausweises erhalten Sie die Servicekarte ebenfalls an allen Barkassen in den Mensen und Cafeterien sowie in der Zentralkasse in der Bahnhofstraße 44 b.
Es sind keine gesonderten Voraussetzungen erforderlich.
Für die Servicekarte wird eine Kaution in Höhe von 6 € fällig.
Soweit es sich um eine technisch defekte Servicekarte mit normalen Verschleißerscheinungen handelt, bekomme ich meine hinterlegte Kaution zurück bzw. einen kostenfreien Ersatz. Ist die Servicekarte durch Selbstverschulden zerstört (gelocht, durch Hitzeeinwirkung verformt u.ä.) ist die Kautionserstattung ausgeschlossen.
Die Servicekarte ist nicht personalisiert. Es sind auf der Servicekarte nur das aktuelle Guthaben, die Nutzergruppe (z.B. Student) und die Gültigkeit gespeichert.
Die 17-stellige Nummer ist die einzige Möglichkeit, um im Verlustfall oder bei einem technischen Defekt Ihre Servicekarte im System zu identifizieren, die Voraussetzung, um eine Sperrung oder Guthabenauszahlung zu veranlassen. Bitte notieren Sie sich diese Nummer an sicherer Stelle.
Aussagen zu den Rahmenbedingungen der Servicekartennutzung finden Sie unter: Bezahlen
Der Studierendenpreis gilt nur bei Vorlage des Studierendenausweises einer Hochschule im Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerkes Greifswald (Universität Greifswald, Hochschule Neubrandenburg, Hochschule Stralsund). Der günstige Essenpreis resultiert hauptsächlich aus diesen Semesterbeiträgen und den Landeszuschüssen.
Bitte melden Sie den Verlust umgehend in einer Mensa, unter Angabe der Servicekarten-Nummer und ihrer Kontaktdaten, um die Sperrung zu veranlassen.
Bitte melden Sie sich umgehend in einer Mensa oder Cafeteria, die Mitarbeiter helfen Ihnen weiter.
Fragen & Antworten zum Thema Zusatzstoffe
Die Nährwerte der Lebensmittel unterliegen natürlichen Schwankungen und sind zudem von der Ausgabemenge abhängig. Bei den berechneten Energiewerten würde es sich demnach nur um grobe Schätzwerte handeln. Mit der Angabe eines exakten Wertes könnten wir nicht mehr individuell auf die Wünsche unserer Gäste eingehen. Es wäre dann beispielsweise nicht mehr möglich, Komponenten auszutauschen oder wegzulassen. Wir bieten daher in unseren Mensen die Menülinie mensaVital an, die ernährungsphysiologischen Grundsätzen entspricht.
Das Thema „Vermeidung von Geschmacksverstärkern und anderen Zusatzstoffen“ spielt bei der Auswahl der Speisen im Studierendenwerk Greifswald eine entscheidende Rolle. Unsere Köche verwenden bei der Zubereitung der Speisen keine Zusatzstoffe, wie z.B. Geschmacksverstärker.
Wir versorgen täglich bis zu 5.000 Gäste in unseren Mensen. Daher ist der Einsatz bestimmter vorgefertigter Produkte nicht immer vermeidbar. Bei der Auswahl dieser Produkte achten wir allerdings darauf, dass so wenige Zusatzstoffe wie möglich enthalten sind.
Die Zusatzstoffe werden entweder insgesamt für das komplette Menü (z.B. bei der Menülinie mensaVital) oder für jede Speisenkomponente separat ausgewiesen.
Wir unternehmen alles, um die Kennzeichnung der Allergene so sicher wie möglich zu gestalten. In unserem Warenwirtschaftsprogramm sind alle Lebensmittel mit der entsprechenden Kennzeichnung enthalten. Jeder neu ins Sortiment aufgenommene Artikel wird sofort mit der Kennzeichnung in dieses Warenwirtschaftsprogramm eingepflegt. Zudem erfolgt eine kontinuierliche Aktualisierung der Daten bei Lieferantenwechsel.
Die Küchenleiter planen die Speisepläne mit dem Warenwirtschaftsprogramm, sodass die Kennzeichnung automatisch durch das Programm vorgenommen wird. Diese Informationen sind dann die Grundlage für den Internet-Speiseplan, die Monitore in den Mensen-Foyers und die Schilder an der Ausgabe.