Navigation überspringen Englishw
25.03.2025
  • Essen

Mensa-Takeover in Stralsund: Studierende kochen für Studierende

Das Studierendenwerk Greifswald und die Hochschule Stralsund (HOST) rufen gemeinsam mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement der HOST sowie der Techniker Krankenkasse alle Stralsunder Studierenden zum Rezeptwettbewerb "Gesund und Grün" auf. Noch bis zum 21. April können kreative Rezepte für ein gesundes und nachhaltiges Mensa-Gericht eingereicht werden. Die besten sechs Rezepte werden ausgewählt und die Gewinner und Gewinnerinnen haben die Möglichkeit, ihre Gerichte gemeinsam mit dem Mensateam vom 20. bis 22. Mai für ihre Kommilitonen Kommilitoninnen zu kochen.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Gestaltung des Mensaangebots mitzuwirken, neue Inspirationen für Gerichte einzubringen und damit für noch mehr Vielfalt auf dem Speiseplan zu sorgen.

Die eingereichten Rezepte sollten ausschließlich vegetarisch oder vegan sein, ohne Marken- oder Fertigprodukte auskommen und sich für die Zubereitung in einer Großküche eignen. Dabei wird besonderer Wert auf nachhaltige Ernährung gelegt. Die Zutaten sollten nach Möglichkeit regional und saisonal verfügbar sein, um die ökologische Verantwortung zu fördern.

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Mensa-Takeovers werden durch ein Online-Voting der Mensagäste ermittelt. Drei der eingereichten Gerichte werden dauerhaft in den Speiseplan der Mensa aufgenommen. Zusätzlich gibt es attraktive Preise der Hochschule und der Techniker Krankenkasse, die am 3. Juni im Rahmen des Gesundheitstags der HOST überreicht werden.

Sollte das Konzept des Rezeptwettbewerbs erfolgreich sein, könnte es künftig auch in den Mensen in Greifswald und Neubrandenburg umgesetzt werden.

Weitere Informationen: Rezeptwettbewerb "Gesund und Grün"

Zu allen Neuigkeiten